写真(右)ドイツ、ドルニエ社の格納庫で製造中のドルニエDo-X 飛行艇(登録コード:D-1929);主翼の骨組みを製造中で、全高が高いので、階段付きの足場が組まれている。金属製の船体は光り輝いており、ガラスの丸窓もきれいに並んでいる。
Fra Verksted/fabrikk. Dornier DO.X
Fly: Motorer: 12x 520 hk Siemens "Jupiter". Vingespenn: 47,8 m. Lengde: 40,5 m. Maks totalvekt 49000 kg. Maks hast.: 242 km/t.
Eierskap
Giver/siste eier: Gyldendal Norsk Forlag sikker
Fotografering: 1927 - 1930
Identifier: NL.03080068
Part of collection: Norsk Luftfartsmuseum
Owner of collection: Norsk Luftfartsmuseum
Institution: Norsk Luftfartsmuseum
Date published: November 21, 2014
Date updated: December 18, 2014
DIMU-CODE: 021015548246
UUID: 1763942C-909F-4A76-B6F0-88935CB5AA27
写真はNorsk Luftfartsmuseum: Identifier: NL.03080068 引用。
写真(右)1929年7月、ドイツ,ドルニエ社の格納庫、完成したばかりのドルニエDo-X 飛行艇(登録コード:D-1929);Do-Jワール、Do-18飛行艇と同じく、水上安定性を確保するために、胴体中央部左右に浮きを張り出し、胴体上部に主翼をパラソル式に配備し、その上にエンジンを縦列縦型に配置している。正面から見ると、主翼上面にエンジンナセル6基が見えるが、これは前後2基のエンジンを縦列串型にエンジン12基を配置したため。エンジンは、シーメンスのジュピター・カーチス・ライト(Jupiter-Curtis-Wright)9気筒空冷星型エンジン525馬力で、流線型ナセルに縦列串型配置、12基の合計出力は6600馬力となる。 Original title: info Das grösste Flugboot der Welt "Do X" ein Wunderwerk deutscher Technik! Das grösste 12 Motoren-Flugboot der Welt "Do X" wurde in den Dornier-Werken in Altenrhein/Schweiz nach anderthalbjähriger Arbeit fertiggestellt. "Do X" , genannt das fliegende Hotelschiff, kann hundert Passagiere aufnehmen und 12 Motoren von insgesamt 6000 P.S. treiben das fliegende Hotel zu einer Höchstgeschwindigkeit von ca. 250 km. in der Stunde an. Höchster Komfort, wie Passagier-Deck, Tanzsaal, Salon, sind in dem Riesen-Flugboot vorhanden. Die Tragflächen des Flugbootes haben eines Länge von insgeamt 42 m. Eigens durch die Maschinen-zentrale werden unter dem Kommando eines Ingenieurs die 12 Motoren bedient. Blick in das grösste Flugboot der Welt "Do X" in den Dornier-Werken in Altenrhein/Schweiz.
Archive title: Altenrhein / Bodensee.- Flugboot Dornier X (D-1929) im Hangar
Photographer Unknown
Institution
German Federal Archives Blue pencil.svg wikidata:Q685753
Aktuelle-Bilder-Centrale, Georg Pahl (Bild 102)
Accession number Bild 102-01224. 写真はWikimedia Commons, Category:Dornier Do X: File:Bundesarchiv Bild 102-08048, Flugschiff Do X im Hangar.jpg引用。
写真(右)ドイツ、ドルニエ社の格納庫でほぼ完成したと思われるドルニエDo-X 飛行艇(登録コード:D-1929);肩翼上面にシーメンス(Siemens)社ジュピター "Jupiterエンジン520馬力2基を縦列串型タンデム配置で6セット12基を搭載した。飛行艇の機首下面は、水・造波抵抗が少ないように鋭角になっているので、固定する木製台が敷かれている。金属製の船体は光り輝いており、ガラスの丸窓もきれいに並んでいる。プロペラは4翅木製一体構造である。
Fra Verksted/fabrikk. Dornier DO.X
Fly: Motorer: 12x 520 hk Siemens "Jupiter". Vingespenn: 47,8 m. Lengde: 40,5 m. Maks totalvekt 49000 kg. Maks hast.: 242 km/t.
Eierskap
Giver/siste eier: Gyldendal Norsk Forlag sikker
Fotografering: 1927 - 1930
Identifier: NL.03080067
Part of collection: Norsk Luftfartsmuseum
Owner of collection: Norsk Luftfartsmuseum
Institution: Norsk Luftfartsmuseum
Date published: November 21, 2014
Date updated: December 18, 2014
DIMU-CODE: 021015548245
UUID: 306FBEE0-9DD4-486E-AB6C-01E5EA8202D0
写真はNorsk Luftfartsmuseum: Identifier: NL.03080067引用。
写真(右)1929年、ドイツ、ドルニエ社の格納庫でほぼ完成したと思われるドルニエDo-X 飛行艇;肩翼上面にシーメンス(Siemens)社ジュピター "Jupiterエンジン520馬力2基を縦列串型タンデム配置で6セット12基を搭載した。飛行艇の機首下面は、水・造波抵抗が少ないように鋭角になっているので、固定する木製台が敷かれている。金属製の船体は光り輝いており、ガラスの丸窓もきれいに並んでいる。プロペラは4翅木製一体構造である。
Collectie / Archief
Het Leven (LEVEN 022)
Beschrijving
Vliegboten. Twaalfmotorige Dornier- vliegboot in hangaar. Duitsland , 1929. Serie van meerdere foto's.
Datum
1929
Fotograaf
Onbekend 写真はNationaal Archief: Spaarnestad Photo 引用。
写真(右)1929年後半、ドイツ南部、ドルニエ工場で完成直後、ボーデン湖に進水したドルニエDo-X巨人旅客飛行艇;大重量の飛行艇を離水させるために、ドルニエDo-X飛行艇(Dornire DO-X)肩翼式の主翼上面に、エンジンを縦列串型に12基もタンデム配置した。エンジンは、当初、シーメンスのジュピター・カーチス・ライト(Jupiter-Curtis-Wright)エンジン525馬力12基を流線型ナセルに装備。水上安定性を確保するために、胴体中央部左右に浮きを張り出し、胴体上部に主翼をパラソル式に配備し、その上にエンジンを縦列串型に配置している。まだ、塗装も終わっていないようだが、この時期は、ナチ党政権獲得(1933年1月)以前なので、カギ十字のドイツ国籍マークはまだ存在しない。 M-269. [Copy negative of print of left side view of the Dornier DO X moored in the water, c.1929.]
photographer
Curtiss Aeroplane and Motor Company
See more items in
Curtiss-Wright Corporation Records
Date
Circa 1929
Repository Loc.
National Air and Space Museum, Archives Division, MRC 322, Washington, DC, 20560
Type
Glass negatives 写真はSmithsonian Institution: Local number:NASM-CW8G-M-0269引用。
図(上)1929年12月20日、ドイツ、ドルニエ(Dornier)Do-X輸送飛行艇;シーメンス社のジュピター・カーチス・ライト(Jupiter-Curtis-Wright)エンジン525馬力12基を流線型ナセルに縦列串型(タンデム)配置し合計 6600馬力を発揮できた。 Photographer:
Photographisches Institut der ETH Zürich
Title:
Flugschiff Dornier Do. X
Caption:
Besteller: Leopold Karner, ETH-Professor für Baustatik, Hoch-und Brückenbau in Holz und Eisen. Reproduktion eines Papierabzugs
Dating:
20.12.1929
Physical Description:
Reproduction photography : glass-plate negative
Format:
9 x 12 cm
Categories:
ETH, Photographical Institut, Photographisches Institut der ETH Zürich, Plans + Sketches, 1929, Airships, Dornier DO X, Product photography
Record Name:
PI_29-B-0278.
写真はETH-Bibliothek Zürich・PI_29-B-0278引用。
図(上)1929年末、ドルニエ(Dornier)Do-X輸送飛行艇の側面図;シーメンスのジュピター・カーチス・ライト(Jupiter-Curtis-Wright)9気筒空冷星型エンジン525馬力を流線型ナセルに縦列串型配置で12基装備、合計6600馬力。 Photographer:
Unbekannt
Title:
Modellflugboot Dornier DO X
Caption:
Verkehrsflugschiff
Dating:
1920-1940
Physical Description:
Reproduction Photography : gelatine silver print
Format:
10,9 x 17,2 cm
Categories:
Models, 1931-1940, Dornier DO X, Hydroplanes, View Collection, Unknown, 1921-1930, Europe, Product photography, Propeller-driven aircraft
Record Name:
Ans_05050-080 .
写真はETH-Bibliothek Zürich・Ans_05050-080 引用。
図(右)1929年末、ドルニエ(Dornier)Do-X輸送飛行艇の上面図;シーメンスのジュピター・カーチス・ライト(Jupiter-Curtis-Wright)9気筒空冷星型エンジン525馬力を流線型ナセルに縦列串型配置で12基装備、合計6600馬力。 Photographer:
Unbekannt
Title:
Modellflugboot Dornier DO X
Caption:
Verkehrsflugschiff
Dating:
1920-1940
Physical Description:
Reproduction Photography : gelatine silver print
Format:
12 x 16,2 cm
Categories:
Models, 1931-1940, Dornier DO X, Hydroplanes, View Collection, Unknown, 1921-1930, Europe, Product photography, Propeller-driven aircraft
Record Name:
Ans_05050-081 .
写真はETH-Bibliothek Zürich・Ans_05050-081引用。
写真(右)1929年7月、ドイツ、完成したばかりのドルニエDo-X 飛行艇(登録コード:D-1929)のコックピット;操縦桿は、大型のものが2輪ついているが、パワーステアリングではないので、大きな力がないと操作は困難であった。
Original title: info Das grösste Flugboot der Welt "Do X" ein Wunderwerk deutscher Technik! Das grösste 12 Motoren-Flugboot der Welt "Do X" wurde in den Dornier-Werken in Altenrhein/Schweiz nach anderthalbjähriger Arbeit fertiggestellt. "Do X" genannt das fliegende Hotelschiff, kann hundert Passagiere aufnehmen und 12 Motoren von insgesamt 6000 P.S. treiben das fliegende Hotel zu einer Höchstgeschwindigkeit von ca. 250 km. in der Stunde an. Höchster Komfort, wie Passagier-Deck, Tanzsaal, Salon, sind in dem Riesen-Flugboot vorhanden. Die Tragfl&aouml;chen des Flugbootes haben eines Länge von insgeamt 42 m. Eigens durch die Maschinen-zentrale werden unter dem Kommando eines Ingenieurs die 12 Motoren bedient. Blick in das grösste Flugboot der Welt "Do X" in den Dornier-Werken in Altenrhein/Schweiz.
Archive title: Altenrhein / Bodensee.- Flugboot Dornier X (D-1929) im Hangar
Photographer Unknown
Institution
German Federal Archives Blue pencil.svg wikidata:Q685753
Aktuelle-Bilder-Centrale, Georg Pahl (Bild 102)
Accession number Bild 102-08049
. 写真はWikimedia Commons, Category:Dornier Do X・File:Bundesarchiv Bild 102-08049, Flugschiff Dornier Do X, Cockpit.jpg引用。
写真(右)1929年、ドイツ、ドルニエ(Dornier)Do-X 飛行艇コックピットの正操縦士;大型双発機は、長時間飛行するために、操縦士の球形は必須である。そこで、操縦席を二つ設けている。その計器の配置には若干の差異があるが、後ろから見て、左が正操縦士、右が副操縦士の席である。一般的には、搭乗員の数が多くなると重量が嵩み飛行性能が悪化するので、正操縦士が機長を兼ねる場合が多いが、航法や通信を担当する搭乗員が機長の場合もある。しかし、大型機では、全般的な指揮を士気をとるには、指揮任務のみに当たる機長がつく。大型漁船でも、船運航責任者の船長よりも、運航と漁業の双方の監督指揮する「船頭」のほうが地位が高い。
Collectie / Archief
Het Leven (LEVEN 022)
Beschrijving
Vliegboten. Bestuurder van een twaalfmotorige Dornier-vliegboot.Duitsland, 1929. Serie van meerdere foto's.
Datum
1929
Fotograaf
Onbekend 写真はNationaal Archief: Spaarnestad Photo 引用。
写真(右)1929年、ドイツ、ドルニエ(Dornier)Do-X 飛行艇の機関室;機関室では、主翼上面に装備したシーメンス(Siemens)社ジュピター "Jupiterエンジン520馬力、燃料系統などの調整がなされる。エンジンは、縦列串型タンデム配置で6セット12基もあるために、その出力調整やメインテナンスに忙しかったと思われる。
Collectie / Archief
Het Leven (LEVEN 022)
Beschrijving
Vliegboten. Machinekamer van een twaalfmotorige Dornier vliegboot. Duitsland, 1929. Serie van meerdere foto's. Datum
1929
Fotograaf
Onbekend 写真はNationaal Archief: Spaarnestad Photo 引用。
写真(右)1929年7月、ドイツ、完成したばかりのドルニエ(Dornier)Do-X 飛行艇(登録コード:D-1929)の機関室;主翼上面にシーメンスのジュピター・カーチス・ライト(Jupiter-Curtis-Wright)9気筒空冷星型エンジン525馬力12基を流線型ナセルに縦列串型配置しているが、これら1基ずつ調整するのは容易ではない。Do X飛行艇は前後2基のエンジンを縦列串型に配置しているため、後方のエンジンが冷却不足になるリスクもあった。合計出力は6600馬力もあるので、燃料調整も難しかったであろう。
Inventory: Bild 102 - Aktuelle-Bilder-Centrale, Georg Pahl
Signature: Bild 102-10658
Old signature: Bild 102-08051
Original title: info Das grösste Flugboot der Welt "Do X" ein Wunderwerk deutscher Technik! Das grösste 12 Motoren-Flugboot der Welt "Do X" wurde in den Dornier-Werken in Altenrhein/Schweiz nach anderthalbjähriger Arbeit fertiggestellt. "Do X", genannt das fliegende Hotelschiff, kann hundert Passagiere aufnehmen und 12 Motoren bedient.
Das Herz des Riesen-Flugbootes "Do X", die Mascohinen-Zentrale und Kommandoraum, von welcher aus die zw&oml;lf Motoren geleitet werden.Dating: Juli 1929
Photographer: Pahl, Georg
Origin: Bundesarchiv . 写真はWikimedia Commons, Category:Dornier Do X・File:Bundesarchiv Bild 102-10658, Flugschiff Dornier "Do X", Maschinenzentrale.jpg引用。
写真(右)1929年、ドイツ、巨人機ドルニエ(Dornier)Do X飛行艇(登録コード:D-1929)の機関室:
Verkehrsflugboot Dornier Do X. Bedienstand im Maschinenraum
Schlagwort:
Fotografie; Foto; Fotos
Description:
Verkehrsflugboot Dornier Do X. Bedienstand im Maschinenraum
Geschaffen (von wem):
Unbekannter Fotograf (Fotograf); Techno-Photo Archiv Berlin (Fotograf); Dornier-Metallbauten GmbH
Gesammelt (von wem):
SLUB/Deutsche Fotothek
Language:
Deutsch
Location:
Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothk Dresden
Rights:
Deutsche Fotothek
Foto: Unbekannter Fotograf, Techno-Photo Archiv Berlin 写真はEuropeana Collections Deutsche Fotothek Aufn.-Nr.: df_hauptkatalog_ 0017985引用。
写真(右)1929年、ドイツ、シーメンス(Siemens)社ジュピター "Jupiterエンジン520馬力12基駆動して上昇するドルニエDo-X 飛行艇;肩翼上面にシーメンス(Siemens)社ジュピター "Jupiterエンジン520馬力2基を縦列串型タンデム配置で6セット12基を搭載した。飛行艇の機首下面は、水・造波抵抗が少ないように鋭角になっているので、固定する木製台が敷かれている。手前の船では、記録・記念の撮影を行っているので、試験飛行の時であろう。プロペラは4翅木製一体構造である。
Collectie / Archief
Het Leven (LEVEN 022)
Beschrijving
Vliegboten. Twaalfmotorige vliegboot Dornier met honderd passagiers aan boord komt terug uit Amerika. Duitsland, 1929.
Datum
1929
Fotograaf
Onbekend 写真はNationaal Archief: Spaarnestad Photo 引用。
写真(右)1930年、ドイツ、シーメンス(Siemens)社ジュピター "Jupiterエンジン520馬力12基駆動して離水するドルニエDo-X 飛行艇;肩翼上面にシーメンス(Siemens)社ジュピター "Jupiterエンジン520馬力2基を縦列串型タンデム配置で6セット12基を搭載した。飛行艇の機首下面は、水・造波抵抗が少ないように鋭角になっているので、固定する木製台が敷かれている。手前の船では、記録・記念の撮影を行っているので、試験飛行の時であろう。プロペラは4翅木製一体構造である。
Collectie / Archief
Het Leven (LEVEN 022)
Beschrijving
Vliegboten. Landing van een Dornier vliegboot. Plaats en land onbekend. 1930.
Datum
1930
Fotograaf
Onbekend 写真はNationaal Archief: Spaarnestad Photo 引用。
写真(右)1930 年頃、ドイツ、ドルニエ(Dornier)Do-X 飛行艇(登録コード:D-1929)の乗客用の豪華なサロンとラジオ受信機;サイドボード右には、イヤホーンが置かれている。
Fra flycabinen til en Dornier X. Salong med radio. Giver/siste eier:Gyldendal Norsk Forlag sikker
Fotografering:1915 - 1935.
Copies:1 Positivkopi, svart/hvitt, Arkivkopi2 Negativ, svart/hvitt, Arkivkopi
Part of collection:Norsk Luftfartsmuseum
Owner of collection:Norsk Luftfartsmuseum
Institution: Norsk Luftfartsmuseum
Date published:November 21, 2014
Date updated:December 18, 2014
DIMU-CODE:021015548199
. 写真は, Norsk Luftfartsmuseum・FileIdentifier: NL.03080021 引用。
写真(右)1930 年8月、ドイツ、ドルニエ(Dornier)Do-X 飛行艇(登録コード:D-1929)の乗客用ラウンジ;
Inventory: Bild 102 - Aktuelle-Bilder-Centrale, Georg Pahl
Signature: Bild 102-10251
Original title: info Das deutsche Riesenflugboot "Do X" rüstet für den Amerika-Flug !
Die ersten Probeflüge mit den neuen amerikanischen Curtis- Wright-Motoren sind vollendet.
Blick in das Innere des mit allem Comfort ausgestatteten Riesen-Flugboots.
Dating: August 1930
Photographer: o.Ang.
Origin: Bundesarchiv . 写真はWikimedia Commons, Category:Dornier Do X・File:Bundesarchiv Bild 102-10251, Flugschiff Dornier Do X, Innenraum.jpg引用。
写真(右)1930 年8月、ドイツ、ドルニエ(Dornier)Do-X 飛行艇(登録コード:D-1929)の乗客用の豪華な特別室;
Inventory: Bild 102 - Aktuelle-Bilder-Centrale, Georg Pahl
Signature: Bild 102-10252
Original title: info Das deutsche Riesenflugboot "Do X" rüstet für den Amerika-Flug ! Blick in den luxeriös ausgestatteten Speiseraum.
Dating: August 1930
Photographer: o.Ang.
Origin: Bundesarchiv . 写真はWikimedia Commons, Category:Dornier Do X・File:Bundesarchiv Bild 102-10252, Flugschiff Dornier Do X, Speiseraum.jpg引用。
写真(右)1929年、ドイツ、ドルニエ(Dornier)Do-X 飛行艇の客室に座っている第一次世界大戦の20機撃墜のエース、フリードリッヒ・クリスチャンセン(Friedrich Christiansen:1879-1972)[奥]:彼は、第二次世界大戦中は、オランダにおけるドイツ国防軍の司令官になった。最終階級は空軍大将。丸いガラス窓には遮光用カーテンがついている。テーブルには、小鳥籠が置かれている。カナリアを飼育しているのであろうか。 Collectie / Archief
Het Leven (LEVEN 022)
Beschrijving
Friedrich Christiansen (1879-1972), o.a. vliegbootcommandant, oorlogsvlieger en later Duits militair bevelhebber in Nederland tijdens de Tweede Wereldoorlog. Hier met één van zijn officieren bij parkiet in vogelkooi in de salon van vliegboot Dornier Do-X. [1930].
Persoonsnaam
Christiansen, Friedrich
写真はNationaal Archief: Spaarnestad Photo 引用。
写真(右)1929年10月21日、ドイツ南部、スイス国境のボーデン湖、ドルニエDo-X 飛行艇(登録コード:D-1929)と乗客たちの搭乗記念写真;パラソル式主翼の上面に、シーメンスのジュピター・カーチス・ライト(Jupiter-Curtis-Wright)エンジン525馬力12基を2機ずつ流線型のナセルに収納して、縦列串型に配置している。
Inventory: Bild 102 - Aktuelle-Bilder-Centrale, Georg Pahl
Signature: Bild 102-08577
Original title: info Der Weltrecord-Flug des Dornier-Riesenflugbootes"Do X" mit 169 Passagieren in Altenrhein a/Bodensee!. Es ist das erste Mal, dass 169 Personen mit einem Luftfahrzeug beffördert wurden; ausser dem mitgefführten Betriebsstoff für 1200 km. was einem Gesamtgewicht von ca. 300 Passagieren entspricht. Die 169 Passagiere, welche den Recordflug des "Do X" mitmachten, vor dem Flugboot.
Archive title: Altenrhein / Bodensee.- Flugboot Dornier Do X (D-1929) mit Passagieren, Weltrekord-Flug am 21.10.1929
Dating: 21. Oktober 1929
Photographer: Pahl, Georg
Origin: Bundesarchiv . 写真はWikimedia Commons, Category:Dornier Do X・File:Bundesarchiv Bild 102-08577, Flugschiff Dornier Do X mit Passagieren.jpg引用。
写真(右)1929年10月21日、ドイツ南部、スイス国境のボーデン湖、小型動力船でドルニエ(Dornier)Do-X 飛行艇(登録コード:D-1929)に乗り移ろうとする乗客たち;シーメンスのジュピター・カーチス・ライト(Jupiter-Curtis-Wright)エンジン525馬力12基を流線型ナセルに縦列串型配置で12基装備。水上安定性を確保するために、胴体中央部左右に浮きを張り出し、胴体上部に主翼をパラソル式に配備し、その上にエンジンを縦列串型に配置している。正面から見ると、主翼上面にエンジン6基が見えるが、これは前後2基のエンジンを縦列串型に配置しているためで、エンジンは12基ある。 Inventory: Bild 102 - Aktuelle-Bilder-Centrale, Georg Pahl
Signature: Bild 102-08578
Original title: info Der Weltrecordflug des Dornier-Flugbootes "Do X" mit 169 Passagieren in Altenrhein a/B.
Die Passagiere werden mittels Motorboote zu dem Recordflug an Bord des Flugschiffes gebracht.
Dating: Oktober 1929
Photographer: Pahl, Georg
Origin: Bundesarchiv . 写真はWikimedia Commons, Category:Dornier Do X・File:Bundesarchiv Bild 102-08578, Flugschiff Dornier Do X.jpg引用。
写真(右)1929年10月、ドイツ、ドルニエ(Dornier)Do-X 飛行艇(登録コード:D-1929)の機内客室の乗客たち;169名もの乗客を乗せて飛行して、世界最多乗客飛行記録を樹立した。最後尾に立っているのは、ドルニエDo-X飛行艇(Dornire DO-X)を開発したクラウディウス・ドルニエ技師(Claude Dornier)自身であろうか。
Inventory: Bild 102 - Aktuelle-Bilder-
Original title: info Der Weltrecordflug des Dornier-Riesenflugbootes "Do X" mit 169 Passagieren in Altenrhein a/Bodensee. Es ist das erste Mal, dass 169 Personen mit einem Luftfahrzeug beffördert wurden; ausser dem mitgefführten Betriebsstoff für 1200 km. was einem Gesamtgewicht von ca. 300 Passagieren entspricht.
Blick in den Passagierraum des Flugbootes "Do X" mit den Passagieren während des Recordfluges.
Depicted place Flugschiff Dornier Do X
Date October 1929
Photographer Unknown
Institution
German Federal Archives Blue pencil.svg wikidata:Q685753
Aktuelle-Bilder-Centrale, Georg Pahl (Bild 102)
Accession number Bild 102-01224. 写真はWikimedia Commons, Category:Dornier Do X・Bild 102-01224引用。
1929年10月、Do-X飛行艇は、世界最多の169名をのせて飛行することに成功した、この偉業を達成した開発者のクラウディウス・ドルニエ(Claudius Dornier)工学博士を讃えるドイツ技術栄冠記念ブロンズメダル(Medal, Dr. Dornier and the Triumph of German Technology
)が発行され、次のように記名されている "DR. ING. C. DORNIER ERBUAER DES Do. X 1929" - "Doctor (of Engineering) C. Dornier, creator of the Do X"; Reverse: relief of the Dornier Do. X depicted flying over the ocean depicted, embossed text "TRIUMPH DEUTSCHER TECHNIK START DES DO.X. MIT 169 MANN" - "Triumph of German technology - takeoff of the Do X with 169 people."
写真(右)1929年10月、ドイツ、ドルニエDo-X 飛行艇(登録コード:D-1929)の機内客室の乗客たち;記録更新のための短時間の飛行であるため、乗客169名を乗せて飛んだ。最後尾に立っているのは、クラウディウス・ドルニエ技師(Claude Dornier)自身であろうか。
Inventory: Bild 102 - Aktuelle-Bilder-Centrale, Georg Pahl
Signature: Bild 102-01224
Original title: info Der Weltrecordflug des Dornier-Riesenflugbootes "Do X" mit 169 Passagieren in Altenrhein a/Bodensee. Es ist das erste Mal, dass 169 Personen mit einem Luftfahrzeug beffördert wurden; ausser dem mitgeff&:uuml;hrten Betriebsstoff für 1200 km. was einem Gesamtgewicht von ca. 300 Passagieren entspricht.
Blick in den Passagierraum des Flugbootes "Do X" mit den Passagieren während des Recordfluges.
Dating: Oktober 1929
Photographer: Pahl, Georg. 写真はWikimedia Commons, Category:Dornier Do X・Bild 102-01224引用。
写真(右)1929年、ドイツ、シーメンス(Siemens)社ジュピター "Jupiterエンジン520馬力2基を一組として、縦列串型タンデム配置12基を装備して飛翔する巨人機ドルニエ(Dornier)Do X飛行艇(登録コード:D-1929):エンジン換装前。
Verkehrsflugboot Dornier Do X auf einer Wasserfläche. Ansicht von oben
Datensatz 87705510
Erstflug : 1929
Persons and corporations:
Urheber: Dornier-Metallbauten GmbH , Herstellerfirma
Verkehrsflugboot Dornier Do X im Flug über einer Wasserfläche. Ansicht von oben
Datensatz 90030716
Foto: Unbekannter Fotograf, Techno-Photo Archiv Berlin, 1929/1930
写真はEuropeana Collections Deutsche Fotothek Aufn.-Nr.: df_hauptkatalog_0017983引用。
写真(右)1929年10月21日、ドイツ南部、スイス国境のボーデン湖畔、アルテンルハイン(Altenrhein)、ドルニエDo-X 飛行艇(登録コード:D-1929)。シーメンスのジュピター・カーチス・ライト(Jupiter-Curtis-Wright)9気筒空冷星型エンジン525馬力を流線型ナセルに縦列串型配置で12基装備、合計6600馬力。;
Inventory: Bild 102 - Aktuelle-Bilder-Centrale, Georg Pahl
Signature: Bild 102-09321
Old signature: Bild 102-08579
Original title: info Der Weltrecord-Flug des Dornier-Riesenflugbootes "Do X" mit 169 Passagieren in Altenrhein a/Bodensee! (Neueste Aufnahmen unseres nach dort entsandten Sonder-Bild-Bericht-Erstatters!)
Es ist das erste Mal, dass 169 Personen mit einem Luftfahrzeug befördert wurden; ausser dem mitgeführten Betriebsstoff für 1200 km, was einem Gesamtgewicht von ca. 300 Passagieren entspricht. Die riesigen 12 Motoren des Flugbootes "Do X" mit seiner Gesamtstärke von 6000 P.S. welche den Recordflug ermöglichten. Die Passagiere sind alle an Bord udn das Flugboot ist zum Start fertig.
Archive title: Altenrhein / Bodensee.- Flugboot Dornier Do X (D-1929), Weltrekord-Flug am 21.10.1929
Photographer: Pahl, Georg
Origin: Bundesarchiv . 写真はWikimedia Commons, Category:Dornier Do X・File:Bundesarchiv Bild 102-09321, Flugschiff Dornier "Do X".jpg引用。
写真絵葉書(上)1930年、ドイツ、コンスタンツ湖、ドルニエ(Dornier)Do-X輸送飛行艇の;シーメンスのジュピター・カーチス・ライト(Jupiter-Curtis-Wright)9気筒空冷星型エンジン525馬力を流線型ナセルに縦列串型配置で12基装備、合計6600馬力。 Photographer:
Unbekannt
Title:
Dornier Flugschiff Do. X mit Motoren à 500 Ps
Impressum:
Stuttgart : Graph. Kunst- u. Verlagsanstalt U. Weber & Co.
Physical Description:
Postcard
Format:
9 x 14 cm
Categories:
1931-1940, Dornier DO X, Hydroplanes, View Collection, Unknown, 1921-1930, Product photography, Germany, Lake of Constance
Dating:
11/1932
Physical Description:
Reproduction photography : glass-plate negative
Format:
9 x 14 cm
Record Name:
PK_001251 .
写真はETH-Bibliothek Zürich・LBS_SR03-04009引用。
写真絵葉書(上)1930年、ドイツ、コンスタンツ湖、ドルニエ(Dornier)Do-X大型輸送飛行艇;シーメンスのジュピター・カーチス・ライト(Jupiter-Curtis-Wright)9気筒空冷星型エンジン525馬力を流線型ナセルに縦列串型配置で12基装備、合計6600馬力。プロペラは4翅木製一体構造ガラスの丸窓もきれいに並んでいる。 Photographer:
Unbekannt
Title:
Dornier Flugschiff Do. X mit Motoren à 500 Ps
Impressum:
Stuttgart : Graph. Kunst- u. Verlagsanstalt U. Weber & Co.
Physical Description:
Postcard
Format:
9 x 14 cm
Categories:
1931-1940, Dornier DO X, Hydroplanes, View Collection, Unknown, 1921-1930, Product photography, Germany, Lake of Constance
Dating:
11/1932
Physical Description:
Reproduction photography : glass-plate negative
Format:
9 x 14 cm
Record Name:
PK_001251 写真はETH-Bibliothek Zürich・LBS_SR03-04009引用。
写真(右)1929年末ー1932年前半、スイス、チューリッヒ湖、160名の乗客を乗せたドルニエ(Dornier)Do-X輸送飛行艇;シーメンスのジュピター・カーチス・ライト(Jupiter-Curtis-Wright)9気筒空冷星型エンジン525馬力を流線型ナセルに縦列串型配置で12基装備、合計6600馬力。 Photographer:
Swissair
Title:
Dornier Do-X auf Zürichsee (Splügenflug,160 Passagiere)
Caption:
Besteller: Leopold Karner, ETH-Professor für Baustatik, Hoch-und Brückenbau in Holz und Eisen. Reproduktion eines Papierabzugs
Dating:
11/1932
Physical Description:
Reproduction photography : glass-plate negative
Format:
9 x 12 cm
Categories:
Reportage photography, 1931-1940, Dornier DO X, Hydroplanes, Lake Zurich, Propeller-driven aircraft, Swissair, Swissair Archive
Record Name:
LBS_SR03-04009 .
写真はETH-Bibliothek Zürich・LBS_SR03-04009引用。
写真(右)1929年末ー1932年前半、スイス、チューリッヒ郊外、160名の乗客を乗せたドルニエ(Dornier)Do-X輸送飛行艇;シーメンスのジュピター・カーチス・ライト(Jupiter-Curtis-Wright)9気筒空冷星型エンジン525馬力を流線型ナセルに縦列串型配置で12基装備、合計6600馬力。巨人飛行艇Do-Xを見物に3万6000名の見物客がつめかけたという。 Photographer:
Swissair
Title:
Dornier Do X am Bürkliplatz in Zürich
Caption:
Besteller: Im November 1932 war die Dornier Do X für zwei Wochen in Zürich und konnte in der Hafenanlage am Bürkliplatz von rund 36'000 Personen
Dating:
11/1932
Physical Description:
Reproduction photography : glass-plate negative
Format:
9 x 12 cm
Categories:
Reportage photography, 1931-1940, Dornier DO X, Hydroplanes, Lake Zurich, Propeller-driven aircraft, Swissair, Swissair Archive
Record Name:
LBS_SR02-10293
写真はETH-Bibliothek Zürich・LBS_SR02-10293引用。
写真(上)1929年末ー1932年前半、スイス、チューリッヒ郊外、160名の乗客を乗せたドルニエ(Dornier)Do-X輸送飛行艇;シーメンスのジュピター・カーチス・ライト(Jupiter-Curtis-Wright)9気筒空冷星型エンジン525馬力を流線型ナセルに縦列串型配置で12基装備、合計6600馬力。巨人飛行艇Do-Xを見物に3万6000名の見物客がつめかけたという。 Photographer:
Swissair
Title:
Dornier Do X am Bürkliplatz in Zürich
Caption:
Besteller: Im November 1932 war die Dornier Do X für zwei Wochen in Zürich und konnte in der Hafenanlage am Bürkliplatz von rund 36'000 Personen
Dating:
11/1932
Physical Description:
Reproduction photography : glass-plate negative
Format:
13 x 18 cm
Categories:
Reportage photography, 1931-1940, Dornier DO X, Hydroplanes, Lake Zurich, Propeller-driven aircraft, Swissair, Swissair Archive
Record Name:
LBS_SR02-10290
写真はETH-Bibliothek Zürich・LBS_SR02-10290 引用。
写真(右)1929年末ー1932年前半、スイス、チューリッヒ郊外、160名の乗客を乗せたドルニエ(Dornier)Do-X輸送飛行艇;シーメンスのジュピター・カーチス・ライト(Jupiter-Curtis-Wright)9気筒空冷星型エンジン525馬力を流線型ナセルに縦列串型配置で12基装備、合計6600馬力。巨人飛行艇Do-Xを見物に3万6000名の見物客がつめかけたという。 Photographer:
Swissair
Title:
Dornier Do X am Bürkliplatz in Zürich
Caption:
Besteller: Im November 1932 war die Dornier Do X für zwei Wochen in Zürich und konnte in der Hafenanlage am Bürkliplatz von rund 36'000 Personen
Dating:
11/1932
Physical Description:
Reproduction photography : glass-plate negative
Format:
9 x 12 cm
Categories:
Reportage photography, 1931-1940, Dornier DO X, Hydroplanes, Lake Zurich, Propeller-driven aircraft, Swissair, Swissair Archive
Record Name:
LBS_SR02-10291
写真はETH-Bibliothek Zürich・LBS_SR02-10291 引用。
写真(右)1929年末ー1932年前半、スイス、チューリッヒ郊外、160名の乗客を乗せたドルニエ(Dornier)Do-X輸送飛行艇;1932年11月、スイス、チューリッヒ郊外にDo-X巨人飛行艇が飛来した際には、3万6000名もの見物客がつめかけたという。しかし、写真の機体はシーメンス社ジュピター・カーチス・ライト(Jupiter-Curtis-Wright)エンジン525馬力12基を流線型ナセルに縦列串型(タンデム)配置で装備しているので、オリジナル解説の1932年11月撮影というのは誤り。1932年前半までに撮影されたものと判断できる。 Photographer:
Swissair
Title:
Dornier Do X am Bürkliplatz in Zürich
Caption:
Besteller: Im November 1932 war die Dornier Do X für zwei Wochen in Zürich und konnte in der Hafenanlage am Bürkliplatz von rund 36'000 Personen
Dating:
11/1932
Physical Description:
Reproduction photography : glass-plate negative
Format:
9 x 12 cm
Categories:
Reportage photography, 1931-1940, Dornier DO X, Hydroplanes, Lake Zurich, Propeller-driven aircraft, Swissair, Swissair Archive
Record Name:
SR02-10292
写真はETH-Bibliothek Zürich・SR02-10292引用。
写真(右)1929年末ー1932年前半、スイス、チューリッヒ郊外、160名の乗客を乗せたドルニエ(Dornier)Do-X輸送飛行艇;シーメンスのジュピター・カーチス・ライト(Jupiter-Curtis-Wright)9気筒空冷星型エンジン525馬力を流線型ナセルに縦列串型配置で12基装備、合計6600馬力。巨人飛行艇Do-Xを見物に3万6000名の見物客がつめかけたという。 Photographer:
Swissair
Title:
Dornier Do X am Bürkliplatz in Zürich
Caption:
Besteller: Im November 1932 war die Dornier Do X für zwei Wochen in Zürich und konnte in der Hafenanlage am Bürkliplatz von rund 36'000 Personen
Dating:
11/1932
Physical Description:
Reproduction photography : glass-plate negative
Format:
9 x 12 cm
Categories:
Reportage photography, 1931-1940, Dornier DO X, Hydroplanes, Lake Zurich, Propeller-driven aircraft, Swissair, Swissair Archive
Record Name:
LBS_SR02-10294
写真はETH-Bibliothek Zürich・LBS_SR02-10294 引用。
写真(右)1929年末ー1932年前半、スイス、チューリッヒ郊外、ドイツのドルニエ(Dornier)Do-X輸送飛行艇の尾部;金属外版の表面は滑らかで、十分に精度の高い加工が施されている。 Photographer:
Swissair
Title:
Dornier Do X am Bürkliplatz in Zürich
Caption:
Besteller: Im November 1932 war die Dornier Do X für zwei Wochen in Zürich und konnte in der Hafenanlage am Bürkliplatz von rund 36'000 Personen
Dating:
11/1932
Physical Description:
Reproduction photography : glass-plate negative
Format:
9 x 12 cm
Categories:
Reportage photography, 1931-1940, Dornier DO X, Hydroplanes, Lake Zurich, Propeller-driven aircraft, Swissair, Swissair Archive
Record Name:
LBS_SR02-10294
写真はETH-Bibliothek Zürich・LBS_SR02-10294 引用。
写真(上)1929-1932年、スイス、チューリッヒ郊外(?)、ドルニエ(Dornier)Do-X輸送飛行艇;シーメンス社ジュピター・カーチス・ライト(Jupiter-Curtis-Wright)エンジン525馬力12基を流線型ナセルに縦列串型(タンデム)配置で装備し合計6600馬力。オリジナル解説の1917-1925年というのは設計段階のことをいうのであろうか。 Photographer:
Unbekannt
Title:
Dornier "Do X" mit Siemens-Jupiter-Motoren
Caption:
Besteller: Im November 1932 war die Dornier Do X für zwei Wochen in Zürich und konnte in der Hafenanlage am Bürkliplatz von rund 36'000 Personen
Dating:
1917-1925
Categories:
View Collection, Unknown, Propeller-driven aircraft, Dornier DO X, Hydroplanes
Record Name:
Ans_05338-02-210-AL-FL
写真はETH-Bibliothek Zürich・Ans_05338-02-210-AL-FL 引用。
写真(上)1929-1930年、スイス、チューリッヒ郊外(?)、ドルニエ(Dornier)Do-X輸送飛行艇;シーメンス社ジュピター・カーチス・ライト(Jupiter-Curtis-Wright)エンジン525馬力12基を流線型ナセルに縦列串型(タンデム)配置で装備し合計6600馬力。オリジナル解説の1917-1925年というのは設計段階のことをいうのであろうか。 Photographer:
Unbekannt
Title:
Dornier "Do X" mit Siemens-Jupiter-Motoren
Caption:
Besteller: Im November 1932 war die Dornier Do X für zwei Wochen in Zürich und konnte in der Hafenanlage am Bürkliplatz von rund 36'000 Personen
Dating:
1917-1925
Categories:
View Collection, Unknown, Propeller-driven aircraft, Dornier DO X, Hydroplanes
Record Name:
Ans_05338-02-208-AL-FL
写真はETH-Bibliothek Zürich・Ans_05338-02-208-AL-FL引用。
写真(右)1930 年初期、ドイツ、ドルニエ(Dornier)Do-X 飛行艇(登録コード:D-1929)の発動機をカーチス・コンカラーエンジン(600馬力)1を串型縦列タンデム配置で2基1組、合計12基に変換作業中;Do-X 飛行艇は、当初は、シーメンスのジュピター・カーチス・ライト(Jupiter-Curtis-Wright)エンジン(525馬力)12基を装備していたが、出力と信頼性の不足からか、カーチス・コンカラーエンジン(600馬力)12基に変換した。プロペラは4翅木製一体構造。
Motorer til Dornier DO.X. under montering. Type 12 600 hk Curtis Conqueror.. Giver/siste eier:Gyldendal Norsk Forlag sikker
Fotografering:1915 - 1935.
Copies:1 Positivkopi, svart/hvitt, Arkivkopi2 Negativ, svart/hvitt, Arkivkopi
Part of collection:Norsk Luftfartsmuseum
Owner of collection:Norsk Luftfartsmuseum
Institution: Norsk Luftfartsmuseum
Date published:November 21, 2014
Date updated:December 18, 2014
DIMU-CODE:021015548199
. 写真は, Norsk Luftfartsmuseum・FileIdentifier: NL.03080021 引用。
写真(右)1930年8月、ドイツ南部、スイス国境のボーデン湖畔、カーチス社コンカラー(Curtiss Conqueror) V型12気筒液冷エンジン610馬力を箱型ナセルに2基ずつ、合計12基(7680馬力)に強化したドルニエ(Dornier)Do-X 飛行艇(登録コード:D-1929)正面;機首は、海面上で波切の抵抗が少ないように鋭利な角度で組み合わされている。1929年の完成時にドルニエDo-X飛行艇(Dornire DO-X)は、シーメンス社のジュピター・カーチス・ライト(Jupiter-Curtis-Wright)エンジン525馬力12基を流線型ナセルに縦列串型(タンデム)配置で12基装備して合計 6600馬力だった。しかし、これでは50トンもある巨人飛行艇としてがアンダーパワーだった。そこで、エンジン変換がなされたのである。
Inventory: Bild 102 - Aktuelle-Bilder-Centrale, Georg Pahl
Signature: Bild 102-10271
Original title: info Das deutsche Dornier-Riesen-Flugschiff "Do X" startete mit seinen neuen Motoren in einer Gesamtstärke von 7.000 PS in Altenrhein am Bodensee! Der Bug des deutschen Riesen-Flugbootes "Do X" mit den dahinterliegenden Motoren.
Archive title: Tatsächlich betrug die Gesamtleistung der Motoren 5640 kW (7680 PS)
Dating: August 1930
Photographer: Pahl, Georg
Origin: Bundesarchiv . 写真はWikimedia Commons, Category:Dornier Do X・File:Bundesarchiv Bild 102-10271, Flugschiff Dornier Do X.jpg引用。
写真(右)1930年8月、ドイツ南部、スイス国境のボーデン湖(Bodensee)、小型動力船でドルニエDo-X 飛行艇(登録コード:D-1929)を見物に来た観光客たち;コックピと外側に”DO-X”と書いていない。Do-Jワール、Do-18飛行艇と同じく、水上安定性を確保するために、胴体中央部左右に浮きを張り出しが浮いているが、これは搭載重量が少ないためである。胴体上部に主翼をパラソル式に配備し、その上にエンジンを縦列串型にカーチス社コンカラー(Curtiss Conqueror) V型12気筒液冷エンジン610馬力12基を2機ずつ箱型ナセルに縦列串型に搭載しているので、オリジナル解説の日時が正確であれば、エンジン変換は、1930年8月には終了していたことになる。
Inventory: Bild 102 - Aktuelle-Bilder-Centrale, Georg Pahl
Signature: Bild 102-10270
Original title: info Das deutsche Dornier-Riesen-Flugschiff "Do X" startete mit seinen neuen Motoren in einer Gesamtstärke von 7.000 PS in Altenrhein am Bodensee! Das deutsche Riesen-Flugschiff "Do X" mit den neuen 12 Motoren von insgesamt 7.000 PS , welche dem Schiff eine Stundengeschwindigkeit von über 200 km geben, auf dem Bodensee.
Dating: August 1930
Photographer: Pahl, Georg
Origin: Bundesarchiv . 写真はWikimedia Commons, Category:Dornier Do X・File:Bundesarchiv Bild 102-10270, Flugschiff Dornier Do X.jpg引用。
写真(右)1930年11月、ドイツ南部、スイス国境のボーデン湖畔、ドルニエDo-X 飛行艇(登録コード:D-1929)の後面;尾部は、垂直尾翼の都合で長くならざるを得ないが、重量軽減のために細長く軽量化している。1929年の完成時、シーメンス社ジュピター・カーチス・ライト(Jupiter-Curtis-Wright)エンジン525馬力12基を流線型ナセルに縦列串型(タンデム)配置で12基装備して合計 6600馬力だった。しかし、これでは50トンもある巨人飛行艇としてがアンダーパワーだった。そこで、カーチス社コンカラー(Curtiss Conqueror) V型12気筒液冷エンジン610馬力を箱型ナセルに2基ずつ、合計12基(7680馬力)に強化した。主翼の上面のエンジンナセルの下には、ナセルの補強支柱を兼ねた人員落下防止のための柵・バーが設けられている。 Inventory: Bild 102 - Aktuelle-Bilder-Centrale, Georg Pahl
Signature: Bild 102-10660
Original title: info Das Riesenflugboot "Do X" startet zum ersten Europa- und Amerika-Flug!
Die gewaltige Steueranlage der "Do X", welche allein schon wie ein Flugzeug anmutet.
Dating: November 1930
Photographer: Pahl, Georg
Origin: Bundesarchiv. 写真はWikimedia Commons, Category:Dornier Do X・File:Bundesarchiv Bild 102-10660 , Flugschiff Dornier Do X.jpg引用。
写真(右)1930年8月-1932年頃、海上を離水しようとエンジンを全開したドイツ共和国のドルニエ(Dornier)Do-X 飛行艇(登録コード:D-1929);コックピと外側に”DO-X”とある。主翼中央上面にカーチス社コンカラー(Curtiss Conqueror) V型12気筒液冷エンジン610馬力12基を2機ずつ箱型ナセルに縦列串タンデム式に搭載している。
SDASM Archives
henry cord meyer image
pictionid61653040 - catalogdornier do x. - titlearray - filenamemeyer0477.tif--Image from the Henry Cord Meyer Collection-Please tag these photos so that the information will be kept with our Digital Asset Management System
. 写真はSDASM Archives・pictionid:61653040引用。
写真(右)1930年8月 -1932年頃、海上を滑走・タキシングするドイツ共和国のドルニエDo-X 飛行艇(登録コード:D-1929);カーチス社コンカラー(Curtiss Conqueror) V型12気筒液冷エンジン610馬力12基を2機ずつ箱型ナセルに縦列串型に搭載し、合計7680馬力を発揮できる。エンジンナセルは6個あるが、エンジンは前後の串型に装備しているので、エンジンは12基ある。これだけの数のエンジンを同一出力に調整するのは難しい作業で、それが本機の稼働率を低くした一員である。1933年のナチ党政権獲得前なので、尾翼には、ナチ党のスワスチカ(鍵十字)の国籍マークは描かれていない。 SDASM Archives
Dornier Do-X
PictionID:38275015 - Catalog:AL-135B 137 Dornier Do-X D-1929 - Filename:AL-135B 137 Dornier Do-X D-1929.tif - This image is from a photo album donated to the Museum by JL Highfill which includes images taken in the Pacific during the Second World War. 写真はSDASM Archives・PictionID:38275015引用。
ドイツのドルニエ(Dornier)Do X飛行艇(登録コード:D-1929)は、1929年7月に完成した。これは、エンジン12基を縦列前後に串型配置し、乗客100名を乗せて飛行可能な重量70トンの巨人飛行艇である。1929年の完成時には、シーメンス社のジュピター・カーチス・ライト(Jupiter-Curtis-Wright)エンジン525馬力12基を流線型ナセルに縦列串型配置で12機装備していた。これで合計出力は最大で 6600馬力だった。
写真(右)1930-1931年頃、海上を離水したドイツのドルニエ(Dornier)Do-X 飛行艇(登録コード:D-1929);Do-Jワール、Do-18飛行艇と同じく、水上安定性を確保するために、胴体中央部左右に浮きを張り出し、胴体上部に主翼をパラソル式に配備し、主翼中央上面にカーチス社コンカラー(Curtiss Conqueror) V型12気筒液冷エンジン610馬力12基を2機ずつ箱型ナセルに縦列串タンデム式に搭載している。
SDASM Archives
Dornier Do X Charles Daniels Collection Photo from "German Aircraft" Album
PictionID:38235241 - Catalog:Array - Title:Array - Filename:15_002295.TIF
. 写真はSDASM Archives・PictionID:38235241引用。
写真(右)1930年、オランダ、アムステルダム、ドルニエ(Dornier)Do-X 飛行艇(登録コード:D-1929)に船を使って搭乗する:コックピと外側に”DO-X”とある。主翼の上面に装備されているのは、カーチス社コンカラー(Curtiss Conqueror) V型12気筒液冷エンジン610馬力を箱型ナセルに2基ずつ、合計12基(7200馬力)である。これ以前の旧型では、シーメンス社ジュピター・カーチス・ライト(Jupiter-Curtis-Wright)エンジン525馬力12基を装備していた。 Collectie / Archief
Het Leven (LEVEN 022)
Beschrijving
Vliegboten. De Dornier DO X - een enorme vliegboot - op het IJ. Langszij een boot van de Amsterdamse politie. Foto 1930.
Datum
1930
Locatie
Amsterdam
Fotograaf
Onbekend 写真はNationaal Archief: Spaarnestad Photo 引用。
写真(右)1930年11月6日、オランダ、アルテンハイム(Altenheim?)、ドルニエ(Dornier)Do-X 飛行艇のと乗員たち;中央にいるのは、第一次世界大戦で撃墜20機のエースだったフリードリッヒ・クリスチャンセン(Friedrich Christiansen)。かれは、第二次世界大戦中は、オランダにおけるドイツ国防軍の司令官になった。最終階級は空軍大将。
Collectie / Archief
Spaarnestad(1985年設立のオランダ、ハーレムの写真館で1300万枚の貴重な写真を保管)
Beschrijving
Aanloop Tweede Wereldoorlog(第二次大戦前). Duitsland. Friedrich Christiansen (1879 - 1972) Generaal Flieger ( generaal in Nazi Duitsland). Van 1940-1945 Wehrmachts bevelhebber in Nederland. Foto: De grootste vliegboot ter wereld de Duitse Dornier Dox na de laatste inspectie voor zijn reis naar de Verenigde Staten. Generaal Christiansen (midden in trui) woont de inspectie bij in Altenheim. 6 november 1930.
Datum
6 november 1930
Locatie
Altenheim
Persoonsnaam
Christiansen, generaal Friedrich
Fotograaf
Onbekend 写真はNationaal Archief: Spaarnestad Photo 引用。
写真(右)1930年11月5日、ドイツ南部、スイス国境のボーデン湖畔、アルテンルハイン(Altenrhein)、飛行機格納庫前のドルニエDo-X 飛行艇(登録コード:D-1929)。ここから大西洋周遊のために、オランダ、アムステルダムに飛んだ。;胴体上部に主翼をパラソル式に配備し、その上にエンジンを縦列串型にカーチス社コンカラー(Curtiss Conqueror) V型12気筒液冷エンジン610馬力12基を2機ずつ箱型ナセルに縦列串型に搭載。している。フランスのシェルブール、ポルトガルのリスボンンへのフライトを飛んだ。
Inventory: Bild 102 - Aktuelle-Bilder-Centrale, Georg Pahl
Signature: Bild 102-10654
Original title: info Das Riesenflugboot "Do X" startet zum ersten Europa- und Amerika-Flug!
Die erste Etappe führt das Flugschiff von Altenrhein/Schweiz nach Amsterdam. Von hier aus besucht das Flugboot die englische Hafenstadt Southhampton, wo sie vom Prinzen of Wales besichtigt wird. Dann fliegt sie weiter nach Cherbourg und Lissabon, von wo der endgültige Start über den Ozean nach Amerika stattfindet.
Das Riesenflugboot "Do X" wird in Altenrhein am Bodensee aus der Halle gebracht.
Archive title: Altenrhein / Bodensee.- Flugboot Dornier Do X (D-1929) vor Hangar
Dating: November 1930
Photographer: Pahl, Georg
Origin: Bundesarchiv . 写真はWikimedia Commons, Category:Dornier Do X・File:Bundesarchiv Bild 102-10654, Flugschiff Dornier "Do X" vor der Halle.jpg引用。
写真(右)1931年、スペイン、大西洋、カナリア諸島ラスパルマス(Las Palmas)、ドルニエ(Dornier)Do-X輸送飛行艇;
Photo library
Title:
DORNIER [Material gráfico]
Publication:
1931
Physical description:
1 FOTOGRAFÍA : GELATINA
PAPEL GELATINA
Series:
(Coleccóin)
Notes:
Copia digital. Madrid : Ministerio de Educación, Cultura y Deporte. Subdirección General de Coordinación Bibliotecaria, 2015 Subject / Place:
Militares Associated bibliographical records
Puertos Associated bibliographical records
Transporte aéreo Associated bibliographical records
Gran Canaria Associated bibliographical records
Las Palmas de G.C 写真はVirtual Library of Bibliographic Heritage Foundation for Ethnography and Development of Crafts of the Canary Islands (FEDAC)・Ans_05338-02-208-AL-FL引用。
写真(右)1931年、スペイン、大西洋、カナリア諸島ラスパルマス(Las Palmas)、ドルニエ(Dornier)Do-X輸送飛行艇;
Title:
EL DORNIER EN EL PUERTO DE LA LUZ [Material gráfico]
Publication:
1931
Physical description:
1 FOTOGRAFÍ: GELATINA
PAPEL GELATINA
Series:
(Colección ULISES PARADA PÉREZ)
Notes:
Copia digital. Madrid : Ministerio de Educación, Cultura y Deporte. Subdirección General de Coordinación Bibliotecaria, 2015 Subject / Place:
Puertos Associated bibliographical records
Transporte aéreo Associated bibliographical records
Gran Canaria Associated bibliographical records
Las Palmas de G.C
Holdings:
Foundation for Ethnography and Development of Canarian Crafts (FEDAC)/Cabildo of Gran Canaria Ubicación: Archivo de Fotografía Histórica de Canarias Signature: 14488 写真はVirtual Library of Bibliographic Heritage ?Foundation for Ethnography and Development of Crafts of the Canary Islands (FEDAC)・引用。
写真(右)1931年1月31日、スペイン、大西洋、カナリア諸島ラスパルマス(Las Palmas)、ドルニエ(Dornier)Do-X輸送飛行艇;
Title:
HIDROALA DORNIER EN EL PUERTO [Material gráfico]
Publication:
1931
Physical description:
1 FOTOGRAFÍA : GELATINA ; 13X10
13X10 GELATINA
Series:
(Colección JOSEoacute; A. PEoacute;REZ CRUZ)
Notes:
ADQUIRIDA POR EL COLECCIONISTA EN LAS PALMAS DE G.C.
FOTO SOBRE CARTULINA DE DETALLE DE LA CABINA DEL HIDROAVION "DORNIER"
Copia digital. Madrid : Ministerio de Educación, Cultura y Deporte. Subdirección General de Coordinación Bibliotecaria, 2015
Subject / Place:
Reportaje Associated bibliographical records
Transporte aéreo Associated bibliographical records
Gran Canaria Associated bibliographical records
Las Palmas de G.C. Associated bibliographical records
Subject / Place:
Puertos Associated bibliographical records
Transporte aéreo Associated bibliographical records
Gran Canaria Associated bibliographical records
Las Palmas de G.C
Holdings:
Foundation for Ethnography and Development of Canarian Crafts (FEDAC)/Cabildo of Gran Canaria Ubicación: Archivo de Fotografía Histórica de Canarias Signature: 2621 写真はVirtual Library of Bibliographic Heritage ?Foundation for Ethnography and Development of Crafts of the Canary Islands (FEDAC)・Signature: 2621 引用。
写真(右)1931年1月31日、スペイン、大西洋、カナリア諸島ラスパルマス(Las Palmas)、ドルニエ(Dornier)Do-X輸送飛行艇;
Title:
EL HIDROALA DORNIER [Material gráfico]
Publication:
1931
Physical description:
1 FOTOGRAFÍA : GELATINA ; 13X10
13X10 GELATINA
Series:
(Colección JOSÉ A. PÉREZ CRUZ)
Notes:
ADQUIRIDA POR EL COLECCIONISTA EN LAS PALMAS DE G.C.
FOTO SOBRE CARTON DE "HIDROAVION DORNIER ALEMAN" VISTA LATERAL TRASERA
Copia digital. Madrid : Ministerio de Educación, Cultura y Deporte. Subdirección General de Coordinación Bibliotecaria, 2015
Subject / Place:
Reportaje Associated bibliographical records
Transporte aéreo Associated bibliographical records
Gran Canaria Associated bibliographical records
Las Palmas de G.C. Associated bibliographical records
Holdings:
Foundation for Ethnography and Development of Canarian Crafts (FEDAC)/Cabildo of Gran Canaria Ubicación: Archivo de Fotografía Histórica de Canarias Signature: 2621 写真はVirtual Library of Bibliographic Heritage Foundation for Ethnography and Development of Crafts of the Canary Islands (FEDAC)・Signature: 2621 引用。
写真(右)1931年1月31日、スペイン、大西洋、カナリア諸島ラスパルマス(Las Palmas)、ドルニエ(Dornier)Do-X輸送飛行艇;
REPARACIÓN DEL HIDROALA DORNIER EN TIERRA [Material gráfico]
Publication:
1931
Physical description:
1 FOTOGRAFIoacute;A : GELATINA ; 13X10
13X10 GELATINA
Series:
(Colección JOSÉ A. PÉREZ CRUZ)
Notes:
ADQUIRIDA POR EL COLECCIONISTA EN LAS PALMAS DE G.C. LLEGÓ EL 31 DE ENERO DE 1931, FUE REPARADO POR CURTISS, INGENIERO AMERICANO DESPLAZADO AL EFECTO, Y DESPEGÓ EL 1 DE MAYO.
FOTO SOBRE CARTON DE "HIDROALA DORNIER". VISTA DE FRENTE LEVEMENTE LADEADO
Copia digital. Madrid : Ministerio de Educación, Cultura y Deporte. Subdirección General de Coordinación Bibliotecaria, 2015
Subject / Place:
Puertos Associated bibliographical records
Reportaje Associated bibliographical records
Transporte aéreo Associated bibliographical records
Gran Canaria Associated bibliographical records
Las Palmas de G.C. Associated bibliographical records
Subject / Place:
Puertos Associated bibliographical records
Transporte aéreo Associated bibliographical records
Gran Canaria Associated bibliographical records
Las Palmas de G.C
Holdings:
Foundation for Ethnography and Development of Canarian Crafts (FEDAC)/Cabildo of Gran Canaria Ubicación: Archivo de Fotografía Histórica de Canarias Signature: 2621 写真はVirtual Library of Bibliographic Heritage ?Foundation for Ethnography and Development of Crafts of the Canary Islands (FEDAC)・Signature: 2621 引用。
1931年1月31日、ドルニエDo-X巨人飛行艇は、大西洋横断を再開し、ポルトガルのリスボン(Lissabon)を出発、スペイン領カナリア諸島ラス・パルマス(Las Palmas)に到着。スペイン領サハラのリオデオロ、ポルトガル領ギニアビサウ(Guinea-Bissau)のブバケ(Bubaque)などアフリカ中西部を訪問。その後、5月30日、アフリカのポルトガル領ギニアビサウのボラマ(Bolama)を出発、 大西洋上、ポルトガル領カーボベルデ諸島プライア(Praia)に到着。6月4日、カーボベルデ諸島プライアを離水し、ブラジル東端沖のフェルナンド・デ・ノローニャ(Fernando de Noronha)島に到着。1931年6月5日、そこを発って、南米大陸ブラジル東岸ナタール(Natal)に到着した。ナタールを6月18日に出発し、バイア(Bahia)、ラゴアドアラムアマ(Lagoa do Araruama)を経由して、6月20日にリオデジャネイロに到着した。
写真(上)1931年、アメリカ、ニューヨークを訪問した、ドイツのドルニエ(Dornie)Do-X旅客輸送飛行艇(登録コード:D-1929);主翼中央に巨大な星条旗を掲げている一方で、ドイツ共和国の国旗は、胴体後方にやや小型のものを掲げている。ドルニエ(Dornier)Do X飛行艇(登録コード:D-1929)は、全長 40m、全幅 48.05m、全高 6.4m、翼面積 450平方メートル、
空虚重量 29,500kg、全備重量 56,000kg、発動機 カーチス・コンカラーエンジン(600馬力)12基、最高速力 215km/h、巡行速力 190km/h、航続距離 2800km。
Dornier Do-X
PictionID:38275467 - Catalog:AL-135B 141 Dornier Do-X D-1929 - Filename:AL-135B 141 Dornier Do-X D-1929.tif - This image is from a photo album donated to the Museum by JL Highfill which includes images taken in the Pacific during the Second World War
. SDASM Archives・PictionID:38275467引用。
写真(右)1932年11月、スイス、ボーデン湖(?)、ドルニエ(Dornier)Do X “D-1929”飛行艇1号機を見物に多数の人々が集まってきた。;カーチス・ライト(Curtis- Wright)エンジンに変換、馬力を強化し、大西洋を横断し、アメリカまで渡った。
Inventory: Bild 102 - Aktuelle-Bilder-Centrale, Georg Pahl
Signature: Bild 102-10251
Original title: info Das deutsche Riesenflugboot "Do X" rüstet für den Amerika-Flug !
Die ersten Probeflüge mit den neuen amerikanischen Curtis- Wright-Motoren sind vollendet.
Blick in das Innere des mit allem Comfort ausgestatteten Riesen-Flugboots.
Dating: August 1930
Photographer: o.Ang.
Origin: Bundesarchiv . 写真は, Bundesarchiv・Bild 102-14029引用。
写真(右)1930-1932年11月、スイス、ボーデン湖(?)、ドルニエ(Dornier)Do X “D-1929”飛行艇1号機;コックピット外側下に”DO-X”と記入されている。ドイツでは1機のみ使用されただけだが、イタリアでは、ドルニエDo X2 “Umberto Maddalena”,Do X3 “Alessandro Guidoni”の2機が使用された。エンジンは、シーメンス社のジュピター・カーチス・ライト(Jupiter-Curtis-Wright)エンジン525馬力12基を流線型ナセルに縦列串型(タンデム)に12基配置している。 Photographer:
Unbekannt
Title:
Dornier "Do X" mit amerikanischen Curtiss-Conqueror-Motoren
Dating:
1917-1925
Is Part Of:
Junkers Flugzeugwerke AG, [1917-1925]. 2 Alben mit 659 Bildern
Physical Description:
Photography : paper print, mounted on cardboard Record Name:
Categories:
View Collection, Unknown, Propeller-driven aircraft, Dornier DO X, Hydroplanes
Record Name:
Ans_05338-02-209-AL-FL 写真はETH-Bibliothek Zürich Ans_05338-02-209引用。
写真(右)1932年11月2日、スイス、ボーデン、ドルニエ(Dornier)Do X “D-1929”飛行艇1号機;ドイツでは1機のみ使用されただけだが、イタリアでは、ドルニエDo X2 “Umberto Maddalena”,Do X3 “Alessandro Guidoni”の2機が使用された。エンジンは、シーメンス社のジュピター・カーチス・ライト(Jupiter-Curtis-Wright)エンジン525馬力12基を流線型ナセルに縦列串型(タンデム)に12基配置している。 Photographer:
Swissair
Title:
Dornier Do X, D-1929 am Boden
Dating:
2.11.1932
Physical Description:
Neapel, Campi Flegrei. Sammlung mit 272 Bildern (Auswahl digitalisiert)
Format:
13 x 18 cm Categories:
Reportage photography, 1931-1940, Dornier DO X, Hydroplanes, Europe, Spectators, Propeller-driven aircraft, Swissair, Swissair Archive
Record Name:
LBS_SR02-10324
写真はETH-Bibliothek Zürich Record Name: LBS_SR02-10324引用。
写真(右)1932年11月2日、スイス、ボーデン、ドルニエ(Dornier)Do X “D-1929”飛行艇1号機;ドイツでは1機のみ使用されただけだが、イタリアでは、ドルニエDo X2 “Umberto Maddalena”,Do X3 “Alessandro Guidoni”の2機が使用された。エンジンは、シーメンス社のジュピター・カーチス・ライト(Jupiter-Curtis-Wright)エンジン525馬力12基を流線型ナセルに縦列串型(タンデム)に12基配置している。 Photographer:
Swissair
Title:
Dornier Do X, D-1929 am Boden
Dating:
2.11.1932
Physical Description:
Neapel, Campi Flegrei. Sammlung mit 272 Bildern (Auswahl digitalisiert)
Format:
13 x 18 cm Categories:
Reportage photography, 1931-1940, Dornier DO X, Hydroplanes, Europe, Spectators, Propeller-driven aircraft, Swissair, Swissair Archive
Record Name:
LBS_SR02-10323
写真はETH-Bibliothek Zürich Record Name: LBS_SR02-10323引用。
写真(右)1932年11月2日、スイス、ボーデン、ドルニエ(Dornier)Do X “D-1929”飛行艇1号機;ドイツでは1機のみ使用されただけだが、イタリアでは、ドルニエDo X2 “Umberto Maddalena”,Do X3 “Alessandro Guidoni”の2機が使用された。エンジンは、シーメンス社のジュピター・カーチス・ライト(Jupiter-Curtis-Wright)エンジン525馬力12基を流線型ナセルに縦列串型(タンデム)に12基を配置している。 Photographer:
Swissair
Title:
Dornier Do X, D-1929 am Boden
Dating:
2.11.1932
Physical Description:
Neapel, Campi Flegrei. Sammlung mit 272 Bildern (Auswahl digitalisiert)
Format:
13 x 18 cm Categories:
Reportage photography, 1931-1940, Dornier DO X, Hydroplanes, Europe, Spectators, Propeller-driven aircraft, Swissair, Swissair Archive
Record Name:
LBS_SR02-10322
写真はETH-Bibliothek Zürich Record Name: LBS_SR02-10322 引用。
写真(上)1933年6月、イタリア、ナポリ港で製造途上のドルニエ(Dornier) Do X2 “Umberto Maddalena”,輸送飛行艇;尾翼が装着されていない状態なので、製造途上と思われる。巨人飛行艇Do-Xは、ドイツでは1機のみ使用されたが、イタリアでは2機が生産され、Do X2 “Umberto Maddalena”,Do X3 “Alessandro Guidoni”と命名された。一時的に、使用された。シーメンス社のジュピター・カーチス・ライト(Jupiter-Curtis-Wright)エンジン525馬力12基を流線型ナセルに縦列串型(タンデム)配置しているようだ。 Photographer:
Friedlaender, Immanuel
Title:
U. Maddalena im Hafen von Napoli
Caption:
Dornier Do X2 “Umberto Maddalena”, ohne Leitwerk: Vorbereitungen für den Einbau eines Heckstandes?
Dating:
6/1933
Physical Description:
Neapel, Campi Flegrei. Sammlung mit 272 Bildern (Auswahl digitalisiert)
Categories:
Reportage photography, 1931-1940, Hydroplanes, Friedlaender, Immanuel, 1871-1948, Ships + Railways + Vehicles, Harbours + Ports + Lighthouses, Friedlaender, Immanuel, Naples
Record Name:
Hs_1309-0014-007
写真はETH-Bibliothek Zürich・Hs_1309-0014-007 引用。
写真(上)1933年6月、イタリア、ナポリ港で製造途上のドルニエ(Dornier) Do X2 “Umberto Maddalena”,輸送飛行艇;尾翼が装着されていない状態なので、製造途上と思われる。巨人飛行艇Do-Xは、ドイツでは1機のみ使用されたが、イタリアでは2機が生産され、Do X2 “Umberto Maddalena” ,Do X3 “Alessandro Guidoni”と命名された。一時的に、使用された。シーメンス社のジュピター・カーチス・ライト(Jupiter-Curtis-Wright)エンジン525馬力12基を流線型ナセルに縦列串型(タンデム)配置しているようだ。 Photographer:
Friedlaender, Immanuel
Title:
U. Maddalena im Hafen von Napoli
Caption:
Dornier Do X2 “Umberto Maddalena”, ohne Leitwerk: Vorbereitungen für den Einbau eines Heckstandes?
Dating:
6/1933
Physical Description:
Neapel, Campi Flegrei. Sammlung mit 272 Bildern (Auswahl digitalisiert)
Categories:
Reportage photography, 1931-1940, Hydroplanes, Friedlaender, Immanuel, 1871-1948, Ships + Railways + Vehicles, Harbours + Ports + Lighthouses, Friedlaender, Immanuel, Naples
Record Name:
Hs_1309-0014-006
写真はETH-Bibliothek Zürich・Hs_1309-0014-006引用。
写真(上)1933年6月、イタリア、ナポリ港で製造途上のドルニエ(Dornier)Do X3 “Alessandro Guidoni”輸送飛行艇;尾翼は、イタリアの緑・白・赤の縦三色のイタリア三色旗(Tricolore italiano)が描かれている。イタリアでは、ドルニエDo X2 “Umberto Maddalena”, Do X3 “Alessandro Guidoni”の2機が生産されている。エンジンは、シーメンス社のジュピター・カーチス・ライト(Jupiter-Curtis-Wright)エンジン525馬力12基を流線型ナセルに縦列串型(タンデム)配置しているようだ。 Photographer:
Friedlaender, Immanuel
Title:
U. Maddalena im Hafen von Napoli
Caption:
Dornier Do X3 “Alessandro Guidoni”
Dating:
6/1933
Physical Description:
Neapel, Campi Flegrei. Sammlung mit 272 Bildern (Auswahl digitalisiert)
Categories:
Reportage photography, 1931-1940, Hydroplanes, Friedlaender, Immanuel, 1871-1948, Ships + Railways + Vehicles, Harbours + Ports + Lighthouses, Friedlaender, Immanuel, Naples
Record Name:
Hs_1309-0014-006
写真はETH-Bibliothek Zürich・Hs_1309-0014-006引用。
写真(上)1933年6月、イタリア、ナポリ港ドルニエ(Dornier)Do X3 “Alessandro Guidoni”輸送飛行艇;尾翼は、イタリアの緑・白・赤の縦三色のイタリア三色旗(Tricolore italiano)が描かれている。巨人飛行艇Do-Xは、ドイツでは1機のみ使用されたが、イタリアでは2機が生産され、Do X2 “Umberto Maddalena”,Do X3 “Alessandro Guidoni”と命名された。一時的に、使用された。シーメンス社のジュピター・カーチス・ライト(Jupiter-Curtis-Wright)エンジン525馬力12基を流線型ナセルに縦列串型(タンデム)配置しているようだ。 Photographer:
Friedlaender, Immanuel
Title:
U. Maddalena im Hafen von Napoli
Caption:
Dornier Do X2 “Umberto Maddalena”, ohne Leitwerk: Vorbereitungen für den Einbau eines Heckstandes?
Dating:
6/1933
Physical Description:
Neapel, Campi Flegrei. Sammlung mit 272 Bildern (Auswahl digitalisiert)
Categories:
Reportage photography, 1931-1940, Hydroplanes, Friedlaender, Immanuel, 1871-1948, Ships + Railways + Vehicles, Harbours + Ports + Lighthouses, Friedlaender, Immanuel, Naples
Record Name:
Hs_1309-0014-005
写真はETH-Bibliothek Zürich・Hs_1309-0014-005 引用。
Dornier Do X Flying Boat.1929. :ドルニエDo-X 飛行艇の映像
A flight aboard the DoX - 1930 . :1930年のドルニエDo-X 飛行映像
Do X 1929 - A Giant Flying Boat :ドルニエDo-X 飛行艇による大西洋周遊ツアーの映像
2.クロード・ドルニエ(Claude Dornier)の飛行機開発
写真(右)1927年,ドルニ エ金属加工有限会社社長クロード・ドルニエ(Claude Dornier)博士: Inventory: Bild 183 - Allgemeiner Deutscher Nachrichtendienst - Zentralbild
Signature: Bild 183-R02094
Original title: info Zentralbild
Prof. Dr.-Ing. h.c. Claude Dornier, Flugzeugkonstrukteur,
geb. 14.5.1884 in Kempten/Allgäu;
Chef der Dornier-Metallbauten GmbH in Friedrichshafen a.B.; er baute 1922 den Dornier-Wal, 1926 das Dornier-Superwal-Flugzeug und 1929 die "Do X".
Aufnahme 1927
12301-27
Archive title: Claude Dornier am Schreibtisch sitzend
Dating: 1927
Photographer: o.Ang.
Agency: Scherl
Origin: Bundesarchiv
写真はBundesarchiv,File:Bundesarchiv Bild 183-R02094, Claudius Dornier.jpg引用。
写真(右)1930年3月,ドルニエ金属加工有限会社社長クロード・ドルニエ(Claude Dornier)博士:1929年、世界最大の巨人機ドルニエDo-X飛行艇を完成させ、乗客169名を乗せて飛行性世界記録を樹立した。 Inventory: Bild 102 - Aktuelle-Bilder-Centrale, Georg Pahl
Signature: Bild 102-09496
Original title: info Dr. Dornier, der geniale Construkteur und Schöpfer des größten deutschen Flugbootes Do X, wird dasselbe bei seiner Fahrt nach Amerika begleiten
Archive title: Porträt Claude Dornier
Dating: März 1930
Photographer: Pahl, Georg
Origin: Bundesarchiv
写真はBundesarchiv,File:Bundesarchiv Bild 102-09496, Claude Dornier.jpg引用。
1914年8月、第一次世界大戦が勃発すると、航空兵力の重要性が高まったため、クラウディウス・ドルニエ(Claudius Dornier)にも才能を発揮する機会が訪れた。1916年、設計事務所をフリードリヒスハーフェン(Friedrichshafen)に設けた。1917年、ドルニエの部署は、ツェッペリン・コンツェルンの中 リンダウ・ツェッペリン工場有限会社(Zeppelin Werk Lindau GmbH)ととして独立し、ドルニエが社長に就任した。こうして、ドルニエは、ツェッペリン‐リンダウ(Zeppelin-Lindau)CL.I複葉機、とドルニエ・ツェッペリン(Dornier-Zeppelin)D.I戦闘機を設計、開発した。これら複葉機は、金属応力外皮の堅牢な機体で、片持翼で支柱のない洗練された主翼を持っていた。
写真(右)1931年,Do K-3輸送機の前に立ったドルニ エ金属加工有限会社社長クロード・ドルニエ(Claude Dornier)博士:ドルニエ Do K‐1(Dornier Do K)は、クラウディウス・ドルニエにより開発された、乗客8名の旅客輸送機で、1929年5月7日に初飛行をした。しかし、パワー不足の為、300馬力のワルター空冷星形エンジン4基に強化したDo K-3輸送機が作られたが、性能はあまり改善せず、結局、3機試作されただけで終わった。 Inventory: Bild 102 - Aktuelle-Bilder-Centrale, Georg Pahl
Signature: Bild 102-03504A
Original title: info Flugzeugkonstrukteur Dornier
Archive title: Prof. Dr. Claude Dornier vor Flugzeug Dornier Do K-3 (Kennung D-2183; Erstflug August 1931)
Dating: 1931 ca. 写真はBundesarchiv,File:Bundesarchiv Bild 102-03504A, Claudius Dornier.jpg引用。
写真(上)1942年、ドイツ、コンスタンツ湖、アルテンハインのドルニエ(Dornier)工場の飛行艇滑走路、空港ターミナル;シーメンスのジュピター・カーチス・ライト(Jupiter-Curtis-Wright)9気筒空冷星型エンジン525馬力を流線型ナセルに縦列串型配置で12基装備、合計6600馬力。プロペラは4翅木製一体構造ガラスの丸窓もきれいに並んでいる。 Title:
Altenrhein, Dornier Werke
Caption:
Im Vordergrund: Staad/SG mit der Eisenbahnlinie Staad-Rheineck
Dating:
1942
Photography : gelatine silver print
Special Size:
12,5 x 17,5 cm
Categories:
Airport buildings + Airport terminals, Views of locations and cities, Runway, Places, View Collection, Unknown, Lake of Constance, Altenrhein 写真はETH-Bibliothek Zürich・Record Name: Ans_13644引用。
写真(右)1930−1940年頃,飛行技師クロード・ドルニエ(Claude Dornier)博士:1884年5月14日生まれ、- 1969年12月5日死去。 SDASM Archives
Dornier, Claude
Dornier, Claude
Catalog #: BIOD00317
Last Name: Dornier
First Name: Claude
Notes:
Repository: San Diego Air and Space Museum Archive
写真はSDASM Archives,Catalog #: BIOD00317引用。
写真(右)1929年11月、ドイツ、ユンカース・デッサウ飛行機製造所で完成したばかりのユンカース(Junkers)G38 大型旅客輸送機D-2000とユンカース A-50 ジュニア "Junior"スポーツ機;機体には、国籍マークも、登録コードも、何も描かれていない。プロペラのブレードは、主翼内側は4翅、主翼外側は2翅で、異なっている。D-2000は1号機、総生産数は2機のみ。 Collection / Archive
Het Leven (LEVEN 022)
Description
Luchtvaart. In 1929 ontwikkelt de ghlight">Junkers
vliegtuigfabriek in Dessau/Duitsland de ghlight">Junkers G - 38. Het is het grootste landvliegtuig ooit vervaardigd. Het heeft 4 motoren, die 2400 pk voortbrengen. Er kan 3000 kg vracht mee worden vervoerd en het is vervaardigd van duraluminium. Foto: De G - 38 gereed voor de proefvlucht. Op de voorgrond een éénmotorig ghlight">Junkers vliegtuig.
Date
1929
Location
Dessau
Photographer
Onbekend. 写真はNationaal Archief 2010-2018 引用。
ユンカースJunkers A-50 ジュニア "Junior"スポーツ機は、1929年2月16日の初飛行で、二人乗りの金属製、片持ち式単葉機の斬新な設計だった。性能は良かったが、1機当たり1万6,200ライヒスマルク(Reichsmarks)と高額だったため、総生産数69機で終わり、50機が販売されただけだった。ただし、ユンカースJunkers A-50ジュニア "Junior"は、1930年製造の機体が、登録コードOH-ABBを得て、1950年と1951年開催のヨークシャー飛行クラブ国際大会(Yorkshire Aeroplane Club's international rally)でフィンランドからアメリカまで、に飛行している。
ユンカースJunkers G 38 の諸元 乗員:5-7名、乗客13-34名
全長: 21.45m、全幅: 44/00 m、全高:6.85m
主翼面積: 290 平方メートル 空虚重量: 16,850 kg、全備重量: 24,100 kg 前期発動機:
ユンカースL55 V-12液冷12気筒エンジン離昇首都力690馬力(514 kW)2基(主翼内側):1927年に前作L5液冷6気筒エンジンを2台つなげて完成 ユンカース L8a液冷6気筒エンジン413馬力(主翼外側) :1922年完成でユンカースF.13 に装備。 (後期型:ユンカース L 88液冷12気筒V-12エンジン800馬力4基に変換)
最高速力:200 km/h、搭載時最高速力 180 km/h
巡航速力 100 km/h
上昇時間 3000 m/34分、上昇率 1.40 m/秒 上昇限度 3,150 m
航続距離 775 km
写真(右)1933年4月、ベルリン、テンペルホーフ飛行場、ユンカースG38(Junkers G 38) D-2500巨人旅客機に「ヒンデンブルク元帥号」と名付けてヒンデンブルク大統領に敬意を表する無任所大臣ヘルマン・ベーリング(Hermann Göring)プロイセン州内務大臣:
Inventory: Bild 102 - Aktuelle-Bilder-Centrale, Georg Pahl
Signature: Bild 102-14564
Original title: info Die feierliche Taufe des Luft-Hansa-Großflugzeuges "D 2500" auf den Namen "Generalfeldmarschall v. Hindenburg", fand unter Anwesenheit des Herrn Reichspräsidenten von Hindenburg, des Preußischen Ministerpr&aml;sidenten Göring und anderer hoher Persönlichkeiten auf dem Flughafen Tempelhof statt. Ministerpr& aml;sident Göring, während der feierlichen Taufe des größten deutschen Landflugzeuges "D 2500" auf den Namen Generalfeldmarschall von Hindenburg.
Archive title: Berlin-Tempelhof.- Taufe des Lufthansa-Flugzeugs Junkers G.38(Kennung: D-2500) auf den Namen "Generalfeldmarschall von Hindenburg". Hermann Göring und Teilnehmer bei "Hitlergruss" bzw. Salutieren
Dating: April 1933
Photographer: Pahl, Georg 写真はドイツ連邦アーカイブ Bundesarchivに登録・引用(他引用不許可)。
写真(右)1940年、ブローム・ウント・フォス (Blohm & Voss )BV-222 V-1六発大型飛行艇「ヴィーキング」"Wiking"試作1号機(登録コード:D-ANTE);
Beeldnummer
109
Collectie
NIOD
Trefwoorden
Luftwaffe, Transportvliegtuigen, Vliegtuigen, Duitse strijdkrachten
Bijschrift
Blohm und Voss, BV 222 'Wicking', neues leutsches Grossflugboot. Das neue deutsche Grossraumflugboot 'Wicking' ist derzeit das grösste Flugboot der deutschen Lufwaffe. Das zweistöckige Boot ist 37 m lang und 5,6 hoch, die Spannweite der Tragfläche beträgt 46 m.
写真はFlikers, BeeldbankWo2 Beeldnummer 109引用。
写真(上)1940年、ブローム・ウント・フォス (Blohm & Voss )BV-222 V-1六発大型飛行艇「ヴィーキング」"Wiking"試作1号機(登録コード:D-ANTE);BV 222試作1号機は、ブラモBMW323Rファニール( Fafnir )空冷星型9気筒エンジン(1,000馬力)6基を装備、民間登録記号D-ANTEをつけて、1940年9月7日に初飛行したが、戦局は、このような六発大型飛行艇を量産することを許さなかった。生産機数は、事実上試作機として合計13機のみ。 Beeldnummer
110
Collectie
NIOD Trefwoorden
Luftwaffe, Transportvliegtuigen, Vliegtuigen, Duitse strijdkrachten
Bijschrift
Das Grossraumflugboot Blohm und Voss, BV 222 'Wicking'. Die Maschine ist das grösste Flugzeug der deutschen Lufwaffe. Die sechs Motoren arbeiten mit einer Stärke von 7000 PS und geben dem Grossflugboot eine hohe Geschwindigkeit und eine grosse Reichweite, so dass die BV 222 an allen Fronten eingesetzt werden kann. Die Spannweite beträgt 46, die Länge des Bootes 37 Meter. Platz für hundert Mann feldmarschmässig ausgerüsteter Infanterie. Die Fassungskraft der riesigen Maschine ist gewaltig. Tausende von Verwundeten und mehrere Divisionen hat sie shon während ihres Einsatzes im Osten, Süden und Westen der Front transportiert. An Güter würden bis zu sechs vollständige Triebswerke auf einem einzigen Fluge in dem zweistöckigen Grossraumflugboot überführt. 写真はFlikers, BeeldbankWo2 Beeldnummer 110 引用。
写真(右)1927年,ドルニ エ金属加工有限会社社長クロード・ドルニエ(Claude Dornier)博士: Inventory: Bild 183 - Allgemeiner Deutscher Nachrichtendienst - Zentralbild
Signature: Bild 183-R02094
Original title: info Zentralbild
Prof. Dr.-Ing. h.c. Claude Dornier, Flugzeugkonstrukteur,
geb. 14.5.1884 in Kempten/Allgäu;
Chef der Dornier-Metallbauten GmbH in Friedrichshafen a.B.; er baute 1922 den Dornier-Wal, 1926 das Dornier-Superwal-Flugzeug und 1929 die "Do X".
Aufnahme 1927
12301-27
Archive title: Claude Dornier am Schreibtisch sitzend
Dating: 1927
Photographer: o.Ang.
Agency: Scherl
Origin: Bundesarchiv
写真はBundesarchiv,File:Bundesarchiv Bild 183-R02094, Claudius Dornier.jpg引用。
写真(右)1930年3月,ドルニエ金属加工有限会社社長クロード・ドルニエ(Claude Dornier)博士:1929年、世界最大の巨人機ドルニエDo-X飛行艇を完成させ、乗客169名を乗せて飛行性世界記録を樹立した。 Inventory: Bild 102 - Aktuelle-Bilder-Centrale, Georg Pahl
Signature: Bild 102-09496
Original title: info Dr. Dornier, der geniale Construkteur und Schöpfer des größten deutschen Flugbootes Do X, wird dasselbe bei seiner Fahrt nach Amerika begleiten
Archive title: Porträt Claude Dornier
Dating: März 1930
Photographer: Pahl, Georg
Origin: Bundesarchiv
写真はBundesarchiv,File:Bundesarchiv Bild 102-09496, Claude Dornier.jpg引用。
1914年8月、第一次世界大戦が勃発すると、航空兵力の重要性が高まったため、クラウディウス・ドルニエ(Claudius Dornier)にも才能を発揮する機会が訪れた。1916年、設計事務所をフリードリヒスハーフェン(Friedrichshafen)に設けた。1917年、ドルニエの部署は、ツェッペリン・コンツェルンの中 リンダウ・ツェッペリン工場有限会社(Zeppelin Werk Lindau GmbH)ととして独立し、ドルニエが社長に就任した。こうして、ドルニエは、ツェッペリン‐リンダウ(Zeppelin-Lindau)CL.I複葉機、とドルニエ・ツェッペリン(Dornier-Zeppelin)D.I戦闘機を設計、開発した。これら複葉機は、金属応力外皮の堅牢な機体で、片持翼で支柱のない洗練された主翼を持っていた。
写真(右)1931年,Do K-3輸送機の前に立ったドルニ エ金属加工有限会社社長クロード・ドルニエ(Claude Dornier)博士:ドルニエ Do K‐1(Dornier Do K)は、クラウディウス・ドルニエにより開発された、乗客8名の旅客輸送機で、1929年5月7日に初飛行をした。しかし、パワー不足の為、300馬力のワルター空冷星形エンジン4基に強化したDo K-3輸送機が作られたが、性能はあまり改善せず、結局、3機試作されただけで終わった。 Inventory: Bild 102 - Aktuelle-Bilder-Centrale, Georg Pahl
Signature: Bild 102-03504A
Original title: info Flugzeugkonstrukteur Dornier
Archive title: Prof. Dr. Claude Dornier vor Flugzeug Dornier Do K-3 (Kennung D-2183; Erstflug August 1931)
Dating: 1931 ca. 写真はBundesarchiv,File:Bundesarchiv Bild 102-03504A, Claudius Dornier.jpg引用。
写真(上)1942年、ドイツ、コンスタンツ湖、アルテンハインのドルニエ(Dornier)工場の飛行艇滑走路、空港ターミナル;シーメンスのジュピター・カーチス・ライト(Jupiter-Curtis-Wright)9気筒空冷星型エンジン525馬力を流線型ナセルに縦列串型配置で12基装備、合計6600馬力。プロペラは4翅木製一体構造ガラスの丸窓もきれいに並んでいる。 Title:
Altenrhein, Dornier Werke
Caption:
Im Vordergrund: Staad/SG mit der Eisenbahnlinie Staad-Rheineck
Dating:
1942
Photography : gelatine silver print
Special Size:
12,5 x 17,5 cm
Categories:
Airport buildings + Airport terminals, Views of locations and cities, Runway, Places, View Collection, Unknown, Lake of Constance, Altenrhein 写真はETH-Bibliothek Zürich・Record Name: Ans_13644引用。
写真(右)1930−1940年頃,飛行技師クロード・ドルニエ(Claude Dornier)博士:1884年5月14日生まれ、- 1969年12月5日死去。 SDASM Archives
Dornier, Claude
Dornier, Claude
Catalog #: BIOD00317
Last Name: Dornier
First Name: Claude
Notes:
Repository: San Diego Air and Space Museum Archive
写真はSDASM Archives,Catalog #: BIOD00317引用。
2018年9月3日開設の鳥飼研究室へのご訪問ありがとうございます。データ引用の際は,出所を明記するか,リンクをしてください。
連絡先:
torikai@tokai-u.jp
〒259-1292 神奈川県平塚市北金目4-1-1 東海大学教養学部人間環境学科社会環境課程 鳥飼 行博 TORIKAI Yukihiro, HK,Toka University,4-1-1 Kitakaname,Hiratuka,Kanagawa,Japan259-1292 Fax: 0463-50-2078
Thank you for visiting our web site. The online information includes research papers, over 7000 photos and posters published by government agencies and other organizations. The users, who transcribed thses materials from TORIKAI LAB, are requested to credit the owning instutution or to cite the URL of this site. This project is being carried out entirely by Torikai Yukihiro, who is web archive maintainer.